Was sichere Türen ausmachen und warum

Thief with a bar of ironVorweg sei gesagt: egal wie sicher eine Tür ist, wenn Sie diese nicht abschließen bringen alle Ihre Sicherheitsvorkehrungen nicht viel! Also, immer abschließen! Dies gilt übrigens auch wenn Sie im Haus sind, sie wollen ja nicht im Schlaf überrascht werden.

Wir werden im Laufe unserer Schlüsselnotdienst Aufträge von Kunden die überrascht sind das ihre Tür so leicht zu öffnen war oft gefragt wie man diese sicherer machen kann, daher haben wir uns überlegt euch einmal ein paar Informationen zu dem Thema von sicheren Türen zu geben. Wer sich übrigens gerade überlegt eine neue und sichere Tür zuzulegen, z.B. zusammen mit einer sehr sicheren Tresorverriegelung sollte einmal bei www.rekord-online.de vorbei schauen und sich die verschiedenen Baureihen anschauen.

Wenn wir nun besprechen welche Sicherheitsvorkehrungen es gibt muss man erst einmal unterscheiden wofür, zum einen gibt es Vorkehrungen die es verhindern eine nicht abgeschlossene Tür sehr leicht zu öffnen und zum anderen gibt es Vorkehrungen die es verhindern eine abgeschlossene Tür aufzuhebeln, einzutreten oder anderweitige Gewalteinwirkungen.

Vorkehrungen an der Tür gegen das einfache öffnen einer nicht abgeschlossenen Tür

Eine einfache Methode zur Verhinderungen/Erschwerung des öffnens von zugefallenen Türen mit einem Drath oder einer Kreditkarte ist das aufsetzen einer Holzleiste oder generell einer Leiste auf die Tür welche die Türstärke erweitert sodass eine Kreditkarte zu kurz werden würde / man damit nicht richtig arbeiten könnte.

Leicht zur mitte hin gebogene Türen sorgen dafür das diese im Bereich der Schließung so eng sitzen das das Einführen einer Karte oder eines Drathes fast unmöglich ist oder nur sehr schwer möglich ist.

Spezielle Schließbleche mit Aufsätzen gegen Drathöffnungen und Kartenöffnungen können diese Methoden ebenfalls verhindern oder erschweren.

Tresorverriegelungen mit 3-Fallen-Schloss, hierbei gibt es 3 Türfallen die zufallen wenn die Tür zufällt, hierbei müsste man theoretisch alle 3 gleichzeitig bedienen um die zugefallene Tür zu öffnen, dies ist ebenfalls ein wirkungsvoller Schutz.

Zusätzlich muss man bedenken, ein professioneller Einbrecher der eventuell sogar eine Schlüsseldienstausbildung oder einen solchen Kurs mitgemacht hat findet auch andere Wege, wie den Türspion, oder kann unter der Tür durch mit einer Türklinkenangel arbeiten. Daher sollte die Tür möglichst keinen großen Spalt darunter aufweisen (auch schon aus wärmeisolationstechnischen Gründen).

Vorkehrungen an der Tür gegen das gewaltsame Öffnen von abgeschlossenen Türen

Schwenkriegel

Schwenkriegel

Vorweg: Mehrfachverriegelungen, Tresorverriegelungen und andere Vorkehrungen sind nur nützlich wenn man auch ein sicheres Schloss hat (wie z.B. ein BKS Janus(BKS GmbH)), ansonsten wird ein professioneller Einbrecher einfach versuchen Ihr Schloss aufzubohren oder zu knacken.

Mehrfachverriegelungen

Mehrfachverriegelungen verriegeln wie der Name schon sagt die Tür an mehreren Stellen, in der Regel seitlich der Tür oben, in der mitte und unten. Dadurch lässt sich die Tür nur sehr schwer aufhebeln. Hierbei gibt es verschieden sichere Varianten, es gibt auch Türen die ebenfalls noch oben und unten und rechts der Tür verriegeln, also quasi an allen Seiten der Tür, diese sind natürlich mit am sichersten.

Tresorverriegelungen

Tresorverriegelungen sind besonders sichere Mehrfachverriegelungen meist auch mit Schwenkriegeln und einem 3-Fallen-Schloss (wie oben beschrieben).