Sichere Fenster durch Einbruchschutz mit Fenstersicherungen halten Langfinger fern

Beim Kauf neuer Fenster spielt Sicherheit und Einbruchschutz eine immer größere Rolle. 170.000 Wohnungseinbrüche allein im vergangenen Jahr sprechen für sich. Diese Tendenz ist steigend, befürchtet die Polizei, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund organisierter Banden aus Osteuropa. Wer heute neue Fenster installieren will, misst diesem Sicherheitsaspekt deshalb eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu. Darauf haben sich inzwischen nahezu alle namhaften Hersteller eingestellt. Wenngleich es eine hundertprozentige Sicherheit nie geben kann, lassen sich moderne Fenster mit unterschiedlichen einbruchhemmenden Zusatzelementen ausrüsten, sodass Langfingern das Eindringen enorm erschwert wird und sie allein deswegen schon von starkem Lärm begleiteten Einbrüchen abhält. Heute sind es beileibe nicht mehr die abschließbaren Fenstergriffe allein, die dem Hausbesitzer ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Vielmehr lassen sich moderne Fenster zum Beispiel mit Sicherheitsgläsern ausrüsten. Je nach der gewünschten Widerstandsklasse machen diese ein Eindringen von außen schwer bis nahezu unmöglich. Wer die Kosten für solche zusätzlichen Schutzmaßnahmen scheut, kann seine Fenster übrigens auch nach und nach mit zusätzlichen Sicherheitselementen nachrüsten lassen. Dazu gehören unter anderem spezielle Sicherheitsbeschläge. Hierzu muss man folgendes wissen: In rund 75 Prozent aller Einbruchsfälle versuchen die Eindringlinge nicht unbedingt, durch die Scheibe in einen Wohnraum einzudringen, sondern versuchen es über das so genannte Aufhebeln des Fensters. Ein normaler Beschlag ist solchem rabiaten Vorgehen aber nicht gewappnet. Deshalb bieten Industrie und Handel spezielle Sicherheitsbeschläge an, die es ungebetenen Gästen erheblich erschweren, das Fenster gewaltsam zu öffnen. Sobald ein Einbrecher auf den geringsten Widerstand trifft, versucht er sich an einem anderen Wohnhaus, weil er auf jeden Fall jeglichen Lärm vermeiden will. Auch mit solchen resistenten Beschlägen kann man Fenster nachrüsten lassen. Die Widerstandswerte lassen sich in drei Klassen einteilen: RC1 ist für Reihenhäuser oder zentral gelegene Wohnungen geeignet, bei denen der Nachbar immer noch ein waches Auge auf seine umliegenden Domizile hat. Noch schwerer machen es Einbrechern die Fensterbeschläge der Widerstandsklasse RC2: Um ein damit ausgerüstetes Fenster aufzubrechen, muss man schon ziemlich viel Kraft investieren und Lärm verursachen. Die größte Sicherheit bieten Beschläge der Resistenzklasse RC3. Sie sind besonders für alleinstehende und abgelegene Wohnungen geeignet. Moderne Fenster lassen sich auch mit Alarmsystem aus- und nachrüsten. Wer ein solches Element unbefugt öffnen will, sieht sich mit einem schrillen Alarmton konfrontiert, wie man es von Einbruchsicherungen am Auto kennt.