Schloss, Einsteckschloss aber eigentlich Schliesszylinder

Eines der häufigsten Missverständnisse ist so oder so immer die falsche Bezeichnung Schloss für einen Schliesszylinder. Meistens sagen Kunden am Telefon der Schlüssel sei im Schloss abgebrochen.

verwechslung-schloss-schliesszylinderDiese Bezeichnung ist aber genau genommen falsch. Es handelt sich um den Schliesszylinder welcher das Schloss, noch genauer das Einsteckschloss betätigt.

Die Nase des Zylinders (der Nupsi der sich in der mitte an dem schwarzen Ring befindet) dreht sich und verschiebt dabei die Riegel im Einsteckschloss und verschließt so die Tür.

Hierbei ist es egal ob der Schliesszylinder so aussieht wie auf dem Foto oder Kreisrund (Rundzylinder, in der Regel von DOM oder BKS) handelt.

Tipp: zur Pflege von Schliesszylindern sollte man kein herkömmliches Öl verwenden sondern immer spzielles WD-40 Öl welches im Schloss nicht harzen kann. Man sollte aber auch WD-40 nicht als allheilmittel verwenden, da durch Staub und Schmutz auch dieses Öl verklumpen kann und irgendwann nichts mehr geht.