Wirkungsvolle Fenstersicherungen – So sichern Sie richtig!

Nicht die Tür ist einer der Hauptangriffspunkte von Einbrechern, sondern sehr viel mehr die Fenster. Oftmals verschwenden Menschen viel Geld für ein ausgeklügeltes Alarmsystem, doch die Fenstersicherung wird einfach vergessen. Selbst ein geschlossenes Fenster kann von einem Einbrecher geöffnet werden. Noch sehr viel einfacher ist es, wenn dieses gekippt ist. Um für Sicherheit im ganzen Haus zu sorgen, sollten Sie sich näher mit den Fenstersicherungen beschäftigen.

Welche Arten von Fenstersicherungen gibt es?

Um Ihr Eigenheim einbruchssicher zu machen gibt es verschiedene Formen der Fenstersicherung. Angefangen bei der mechanischen Lösung, welche perfekt für Fenster und Balkontüren geeignet ist. Diese werden verstärkt, damit es nicht passieren kann, dass diese einfach Aufgehebelt werden können. Eine Variante der mechanischen Fenstersicherung sind abschließbare Fenstergriffe. Sobald diese abgeschlossen sind, können die Fenstergriffe nicht mehr bewegt werden. Selbst, wenn ein Einbrecher die Scheibe zerstören sollte, kann dieser den Griff nicht betätigen. Heute gibt es abschließbare Fenstergriffe in zahlreichen Modellvarianten. Eine Alternative sind abschließbare Fensterrahmen. Diese werden am Rahmen des Fensters angebracht und sorgen dafür, dass dieser nicht mehr aufgehebelt werden kann. Es gibt auch eine elegante Kombination aus Griffen und Rahmenschlössern, sodass Sie vollends abgesichert sind. Etwas günstiger ist die Grundlage jeder mechanischen Fenstersicherung: Stahlriegel. Diese verkrallen sich beim Verschließen ineinander und erhöhen den Druckwiderstand zwischen dem Rahmen und Fenster. Moderne Stahlriegel können einen Druck von bis zu einer Tonne standhalten.

Die elektronische Fenstersicherungs Lösung

Eine weitere Art der Fenstersicherung sind die elektronischen Produkte. Diese haben den Vorteil, dass jene meist auch abschreckend dienen. Ein akustischer oder optischer Alarm ertönt, wenn ein Einbrecher sich an dem Fenster zu schaffen macht. So was schreckt die meisten Einbrecher ab, sodass diese direkt das Weite suchen. Zudem kann der Alarm zu Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Passanten führen. Das ist besonders praktisch, wenn Sie gerade nicht zu Hause sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Polizei schneller alarmiert wird und die Einbrecher somit noch in Tatortnähe gefasst werden, ist durch eine elektronische Fenstersicherung erhöht. Besonders hilfreich ist es, wenn Sie auch elektrische Rollladen verwenden. Diese schützen das Fenster sowie die Scheibe und schrecken die meisten Verbrecher direkt ab. Der große Vorteil der elektronischen Sicherung ist, dass diese wenig Platz in Anspruch nimmt. Auch die Installation erfolgt meist sehr schnell und simpel. Da die meisten Modelle über Batterien laufen, müssen Sie sich auch keine Gedanken über einen Stromanschluss machen. Ein positiver Nebeneffekt: Selbst bei einem Stromausfall bleiben Ihre Fenster gesichert. Am besten wählen Sie eine Kombination aus elektronischen und mechanischen Möglichkeiten, damit eine wirkungsvolle Fenstersicherung gewährleistet wird.

Alternativ informieren Sie sich gerne auch über unsere Angebot im Rahmen des Schlüsseldienst Köln zum Thema der Absicherung von Türen durch Panzerriegel.